Hubraum (ccm) und Jahre seit der Erstzulassung eingeben, um Südkoreas jährliche Kfz-Steuer für einen nicht gewerblichen Pkw sowie die kommunale Bildungssteuer und die im Juni/Dezember fälligen Raten zu berechnen.
Hubraum und Fahrzeugalter eingeben, um die Kfz-Steuer zu berechnen.
Dieser Rechner schätzt Südkoreas jährliche Kfz-Steuer für einen nicht gewerblichen Pkw anhand der Standardsätze (80 KRW pro ccm bis 1.000 ccm, 140 KRW pro ccm bis 1.600 ccm und 200 KRW pro ccm über 1.600 ccm) sowie des altersabhängigen Ermäßigungssatzes, der ab dem 3. Jahr nach der Erstzulassung jährlich um 5 Prozentpunkte steigt und bei einem Fahrzeugalter von 12 Jahren oder mehr bei 50 % gedeckelt ist. Die kommunale Bildungssteuer wird als 30 % der ermäßigten Kfz-Steuer berechnet. In der Praxis wird der Jahresbetrag in zwei Raten im Juni (1. Rate) und Dezember (2. Rate) erhoben (manche Kommunen stellen unterhalb eines bestimmten Betrags den gesamten Betrag bereits im Juni in Rechnung). Nicht berücksichtigt werden gewerbliche Pkw, Lkw/Busse und andere Fahrzeugtypen, Regeln für Elektro-/Hybridfahrzeuge, die Sonderermäßigung für Kleinstwagen unter 1.000 ccm sowie der Frühzahlungsrabatt bei vorzeitiger Zahlung der Jahressteuer. Den genauen Betrag bitte über Wetax oder die zuständige Kommune prüfen. Keine Steuerberatung.
Koreas jährliche Kfz-Steuer (자동차세) für nicht-gewerbliche Personenkraftwagen wird hauptsächlich aus dem Hubraum (ccm) berechnet, mit einem Satz pro ccm, der in Stufen mit steigendem Hubraum zunimmt, plus einem Rabatt, der mit zunehmendem Fahrzeugalter jedes Jahr wächst und den sinkenden Wert und die abnehmende Nutzung widerspiegelt. Dieses Tool schätzt deine jährliche Kfz-Steuer, den lokalen Bildungssteuerzuschlag und die Aufteilung zwischen den beiden halbjährlichen Zahlungsraten.
Das Tool wendet Koreas gestaffelten Standardsatz (80 Won/ccm bis 1.000 ccm, 140 Won/ccm bis 1.600 ccm, 200 Won/ccm darüber) auf deinen eingegebenen Hubraum an, um die jährliche Grundsteuer zu ermitteln, und wendet dann einen altersbasierten Rabatt ab dem 3. Fahrzeugjahr an (5 Prozentpunkte pro Jahr, gedeckelt bei maximal 50 % Ermäßigung für ältere Fahrzeuge), um den Standard-Abschreibungsplan widerzuspiegeln. Die lokale Bildungssteuer (30 % des ermäßigten Kfz-Steuerbetrags) wird hinzugerechnet, und die Gesamtsumme wird dann in die zwei standardmäßigen, im Juni und Dezember fälligen Raten aufgeteilt.